Geleitwort zu „Aber ich frage!“

Suchender und Brückenbauer

 

Bernd Knüfer wurde 1991 mein Nachfolger als katholischer Studentenpfarrer in Leipzig. Er kam schon einige Wochen vor der geplanten Ablösung an. Neugierig saugte er jede Information auf, fragte nach – und änderte sofort die Sitzordnung in unserer kleinen Kapelle. Wir saßen nun im Kreis.

Das Verschieben der Kirchenbänke war auch eine symbolische Aktion: Bernd Knüfer war kreativ, eckte zuweilen an. Er konnte sogar zornig werden, wenn viele in der Kirche zu träge waren, das riesige Erntefeld da draußen zu sehen: Welch eine Fülle an Lebenserfahrungen! Was war dort nicht alles zu lernen! Was wäre dort nicht alles an eigenen Schätzen einzubringen, gesammelt in Jahrhunderten der Kirchengeschichte und religiösen Erfahrung – für ihn besonders aus der Zen-Meditation! Er war ein Mensch, der mit den Suchenden selbst suchte. Der aus einer großen Tiefe heraus agierte, sich selbst und andere immer wieder anfragte und deshalb auch dunkle Zeiten durchlief. Der mit den Nachdenklichen nachdachte. Der vielen half, neue Perspektiven zu finden.

Wer ihn wie ich erlebt hat, wird durch dieses Hörbuch manches Neue entdecken. Wer ihn bisher nicht kannte, trifft auf einen Suchenden und Brückenbauer, wie wir sie mehr denn je brauchen, und beginnt vielleicht, im eigenen Leben den "roten Faden" zu suchen, der zuweilen recht verschlungen sein kann. Entscheidend ist, ihn nicht zu verlieren. Und wie Bernd Knüfer letztlich anzukommen.

– Prof. Eberhard Tiefensee

Bernd Knüfer: Aber ich frage! Ein Jesuitenpater erzählt aus seinem Leben. Hörbuch. CD & Download. Regie: Diana Feuerbach © 2021 BUCHFUNK